1) Einleitung
2) Teil 1: London 12) Letzte Reisevorkehrungen in der Irrenanstalt
3) Draculas Haus in Carfax 13) Kanalisation: Erneut auf dem Weg nach Highgate
4) Dr. Sewards Irrenanstalt 14) Der zweite Besuch auf dem Friedhof von Highgate
5) Kanalisation: Auf dem Weg nach Highgate 15) Teil 2: Auf dem Weg nach Transsylvanien
6) Der Friedhof von Highgate 16) Der Steinbruch
7) Wieder in der Irrenanstalt 17) Im unterirdischen Kerker
8) Kanalisation: Auf dem Weg ins Styx 18) Der Friedhof von Borgo
9) Im Kino Styx 19) Draculas Schloss
10) Kanalisation: Auf dem Weg nach Carfax 20) Im Schlossturm: Die Seilbahn
11) Der zweite Besuch in Carfax 21) "Die letzte Zufluchtsstätte"

"Die letzte Zufluchtsstätte" ist der Titel des Spiels. Vielleicht vermögen die Notizen eines Freundes von Dr. Seward etwas Klarheit in die Bedeutung dieser Worte bringen:

"Am Vorabend des Jahrhundertwechsels fand ich in einer Buchhandlung der Portobello Road ein altes Zauberbuch aus dem 15. Jahrhundert, das mein Leben grundlegend ändern sollte. Es erzählt von Vampiren und satanischen Riten. Doch handelt es sich hier nicht um einen Roman. Der Umschlag ist mit einem Ring aus altem Leder geschmückt, der einen um einen Stein gewundenen Drachen darstellt. Die wenigen Überreste dieses Buches, die ich übersetzen konnte, erzählen von einer eindrucksvollen Zufluchtsstätte, die ein Mönch namens Thadäus erbaut haben soll.

Leider bin ich nun alt und krank, und obgleich ich von seiner Existenz überzeugt bin, werde ich diesen Ort wohl niemals zu Gesicht bekommen. Ich habe daher in diesem Notizheft die Informationen zusammengefasst, die jene der Zeit entrissenen Seiten enthalten. Möge es Ihnen gelingen, meine Nachforschungen abzuschließen, und der Welt diesen einzigartigen archäologischen Schatz zu enthüllen.

Die Geschichte, die auf den ersten unbeschädigten Seiten des Zauberbuches geschildert wird, nimmt ihren Anfang in einem Land, das dem heutigen Transsylvanien zu entsprechen scheint. Es erzählt von der Rivalität der beiden Kronprinzen Vlad Tepes, auch als Dracula bekannt, und dessen Stiefbruder Radu. Nach dem Tode ihres Vaters Dracul wird, so heißt es, dem Rat einer Zauberin namens Dorko folgend, dem jüngeren Bruder, Radu, das Symbol der Macht, ein Ring in Drachenform mit einem Edelstein in dessen Mitte, anvertraut. Wild vor Wut verfolgt Dracula Radu und sperrt ihn in seinen riesigen unterirdischen Kerker. Er verbannt Dorko und entfernt den Stein vom Drachenring, der unter Draculas Gewalt fällt.

Dem Buch zufolge weiß niemand, was aus dem Edelstein geworden ist.

"Die letzte Zufluchtsstätte" ließ Vlad Tepes, auch bekannt als Dracula bei seiner Machtübernahme nach dem Tode seines Vaters bauen. Mit der Konstruktion des Gebäudes betraute er den Mönch Thadäus, auf Grund seiner satanischen Neigungen auch der "schwarze Mönch" genannt. Doch bald nach der Fertigstellung dieser Zufluchtstätte verschwand der Mönch.

Der Autor des Buches soll ein exilierter Schüler von Thadäus gewesen sein. Er erzählt, das letzterer drei Barrieren in Form von Initiationssälen entworfen habe mit dem Ziel, alle Anwärter, die dieser letzten Zufluchtstätte unwürdig sind, zu vernichten.

Leider ist das Buch so sehr beschädigt, dass die Abschnitte über zwei oder drei Zeilen unleserlich sind. Es scheint jedoch, dass der dritte Raum der mit Abstand geheimnisvollste und grauenhafteste sei.

Wiederholt wird in diesem Buch auf seltsame Schlüssel verwiesen, doch keine genaue Auskunft über deren Verwendung erteilt. 'Des Teufels Nägel' ist die wortwörtliche Übersetzung des im Buch enthaltenen Satzes. 'Satans Klauen' würde jedoch besser der Wahrheit entsprechen. 

Ich habe die Abbildungen des Buches abgezeichnet. Sie beschreiben Jakobs Traum aus der Genesis. Die Leiter Jakobs stellt die Verbindung zwischen Gott und den Menschen dar. Doch scheint es sich im Falle dieser Zufluchtsstätte eher um eine Verbindung mit Satan zu handeln.

Die Leiter ist mit sanskritischen Ziffern umgeben. Die Leitidee des Textes geht klar hervor: es handelt sich um eine Falle, die all' jene in Stücke zerreißen soll, die dorthin vordringen, nämlich zum Saal des Höllenfeuers, den ich eher Drachensaal nennen würde, da er aus Drachenmäulern sprühende Flammen darstellt.

Es ist hier die Rede von einem hochkomplexen System, das demjenigen, der es bedient, so gut wie keine Chance lässt".

Die Personen des Spiels:

Dracula II "Die letzte Zufluchtsstätte" beginnt mit einem Rückblick auf das Ende des ersten Teils des Spiels "Dracula Ressurection". In der einführenden Filmszene sieht der Spieler Jonathan Harker, der seine geliebte Frau Mina gerade aus Draculas Klauen gerettet hat. Er trägt seine leblose Frau die Treppe zum Turm hinauf, wo sich Draculas Flugmaschine befindet. Trotz des verzweifelten Bemühens einiger Dämonen, Jonathan aufzuhalten, gelingt unserem Helden die Flucht aus Draculas Schloss. Er kehrt mit Mina nach London zurück und schwört den Kampf gegen Dracula fortzusetzen.

Transsylvanien 1904

„Es heißt, dass es aus der Hölle kein Zurück gibt. Doch dieses Mal ist ein Wunder geschehen. Mina ist bei mir. Sie ist zwar bewusstlos, doch sie lebt, und das ist alles was zählt. Ich weiß nicht, welche Schäden dieses Abenteuer zurückgelassen hat. Doch solange der Graf lebt, wird Mina in Gefahr sein, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann die Konfrontation nicht länger hinausschieben. Sobald ich in London bin, werde ich mich dem Grafen stellen für Mina und alle Menschen der Welt. Mit Gottes Hilfe werden wir das Ungeheuer dieses Mal endgültig besiegen. Das schwöre ich.“

© Copyright Renate Pieper

weiter