Einleitung
1) 1. Tag (20. August 79) 3) 3. Tag (22. August 79)
2) 2. Tag (21. August 79) 4) 4. Tag (23. August 79)

Dieses Spiel ist das erste einer Reihe von drei Spielen der Firma cryo-interactive, die sich mit historischen Themen beschäftigen. Adrian Blake, ein berühmter schottischer Geologe und zudem hervorragender Kartograph des 20. Jahrhunderts, ist der Held dieser Trilogie. Bei seiner Rückkehr von einer seiner Reisen, muss er zu seinem Entsetzen feststellen, dass seine Verlobte Sophia spurlos verschwunden ist. Der Fluch der Göttin Ishtar, an die er sich weigerte zu glauben, nimmt seinen verhängnisvollen Verlauf. Adrian muss durch drei verschiedene Epochen der Geschichte reisen, die jeweilige Reinkarnation seiner Liebsten finden und sie retten, um sie in der Gegenwart für immer endgültig wiederzuerlangen. Die erste Reise führt Adrian am 20. August 79 nach Christi Geburt nach Pompeji, vier Tage, bevor der Vesuv, dieser schwelende Vulkan, die Stadt und ihre Bewohner unter seinem Feuer- und Ascheregen für immer begräbt. Unserem Helden bleibt nur wenig Zeit, um seine Liebste in dieser todgeweihten Stadt zu finden, sie von seiner Liebe zu überzeugen und zu überreden, mit ihm zu fliehen.

Prolog: Erevan 1918

Ich habe hohes Fieber. Mein Körper ist ganz kalt. Ich war so verrückt, der Erscheinung zu glauben. Ishtar hatte mir gesagt, warum weigerst Du dich an die verkörperte Liebe zu glauben. Diese Liebe ist eine Prüfung. Du sollst durch die Jahrhunderte irren, um diejenige wiederzufinden, die dir genommen wurde. Das war vor einem Jahr, in dieser Höhle, in diesen Bergen. Ich war in geheimer Mission für die Krone unterwegs. Plötzlich bekam ich Fieber. Die Türken in den Bergen sagten meinen Tod voraus. In diesem Moment erschien mir Ishtar, die Göttin, das Phantom. Sie versprach mir, mich zu heilen, wenn ich sie lieben würde. Ich wies sie zurück; ich glaubte nicht an sie. Ich liebe Sophia. Am nächsten Tag war der Krieg aus. Ich eilte zurück nach England, um sie, Sophia, meine Karten, meine Reisen wiederzufinden. Und dann wurde Ishtars Verwünschung Wirklichkeit: Sophia verschwand am Vorabend unserer Hochzeit. Ich bin ihr bis hierher gefolgt, ihr der Göttin, die sie von mir genommen hat, oder vielleicht werde ich nur verrückt. Ich spüre die Kälte nicht mehr. Ich phantasiere wohl. Ich....

In diesem Augenblick vollzieht sich eine Verwandlung mit Adrian Blake:  er wird zu Adrian, dem jungen Gallier aus Marseille, der nach Pompeji gereist ist, um seinen Freund Secundus, Sohn des Popidius, zu treffen.

Adrian wacht im Atrium des Hauses von Popidius auf, dem Vater seines Freundes Secundus. Die Göttin Ishtar erscheint ihm ein letztes Mal und gibt ihm ein paar Worte mit auf den Weg:

Erkennst Du mich nicht? Mein Name ist Ishtar. Die Griechen verehren mich als Göttin Aphrodite. Ich bin unter dem Namen Isis aus Ägypten mit den Händlern von Delos hierher nach Kampanien gekommen. Heute ist der 13. Tag vor den Kalenden des September im ersten Jahr der Herrschaft von Titus. Du befindest Dich in Pompeji. Sophia wohnt in dieser Stadt. In fünf Tagen bricht der Vesuv aus und begräbt die Stadt unter einer Flut von Flammen und Steinen. Pompeji wird verschwinden und in Vergessenheit geraten. Du hast genau vier Tage Zeit, um Sophia zu finden und sie zur gemeinsamen Flucht zu überreden.

Nach dieser einleitenden Animation ist Adrian sich selbst überlassen.

Anmerkungen zum Spiel:

Man sollte alle Schauplätze des Spiels genauestens erkunden und mit allen Personen sprechen, sowie die Möglichkeit dazu besteht. Dabei sollte man sich über alle zur Verfügung gestellten Gesprächsthemen (Schlüsselwörter) unterhalten. Einiges ist sicher überflüssig, aber nur so erhält man wirklich alle notwendigen Informationen, die einen erfolgreichen Abschluss des Spiels ermöglichen.

Leider weist das Spiel an einigen Stellen geringfügige 'bugs' auf, die jedoch keine schwerwiegenden Probleme darstellen, was den Verlauf des Spiels und seinen erfolgreichen Abschluss betrifft.

Mit Hilfe der Enzyklopädie kann man sich darüber hinaus einen umfassenden Überblick über die Stadt Pompeji und deren Bewohner, sowie deren Gebräuche und religiöse Riten verschaffen. Dieses Werk steht dem Spieler jederzeit über das Amulett, das Adrian zu Beginn des Spiels findet, oder aber auch über die direkte Anwahl im Menü zur Verfügung. Die umfangreichen Textbeispiele werden durch zahlreiche Illustrationen weiter veranschaulicht. Darüber hinaus kann man diesem Werk auch umfassende Hilfen das Spiel betreffend entnehmen.

© Copyright Renate Pieper

weiter