Fliegen Fliegen

1. Mit dieser Fliege habe ich versucht eine ganz normale Stubenfliege zu imitieren. Zum Binden der Flügel habe ich einfach schwarz gefärbte "Indianerfedern" aus dem Baumarkt verwendet. Sie sind genau so gut zu gebrauchen wie die teuren aus dem Angelfachgeschäft. Der Körper der Fliege (auf dem Foto leider nicht zu erkennen) ist mit dunkelblauem Floss gebunden. 
2. Ist eine meiner Varianten der Maifliege. Der besondere Gag hierbei sind die am Schwanzende eingebundenen Pfauenfedern. Wenn diese Fliege auf dem Wasser liegt schimmern die Pfauenfedern leicht bläulich / goldfarben.
3. Das ist eine sogenannte Red Tag. Wohl eine der bekanntesten Fliegen, und immer noch erfolgreich in vielen Gewässern. Den Körper habe ich mit naturfarbenen Hasendubbing gebunden, als Hechel diente mir eine Feder irgendeines Raubvogels, welche ich im Wald gefunden hatte. Der Wollrest für den Schwanz ist unter Einsatz meines Lebens von meiner Frau ergattert *g*.
4. Das ist einer meiner "Käfer". Den Haken habe ich einfach etwas krumm gebogen, um die Körperform zu bekommen. Direkt auf dem Haken ist ein Stück Wickelblei mit eingebunden, welches ihr den nötigen "Abtrieb" verleiht. Auf dem Rücken ist ein kleiner Streifen Geschenkband mit einem silbernen Bindedraht umwickelt, womit ich eine interessante Rippung erstellen konnte.
5. Eine andere Variante meiner Maifliege. Sehr groß und buschig. Zusätzlich zur Hechel ist noch eine flaumige Feder nach hinten mit eingebunden. Mir dieser Fliege habe ich schon sehr gut gefangen. Einziger Nachteil: Beim Fischen sind viel Fliegenfett und mehrere Trockenwürfe notwendig, da sich die Flieger schnell mit Wasser vollsaugt.
6. Das ist eigentlich nur ein Versuch gewesen mal etwas anderes zu binden. Sie besteht aus 3 Lagen, übereinander gewickelten, grün gefärbten Marabufedern. Um ihr einen zusätzlichen Reiz zu geben,  habe ich den Kopf mit einem roten Floss gebunden. 
7. Der Körper dieser (kleinen) Fliege besteht aus einer dünnen Lage Hasendubbing. In Mittelteil habe ich ein bißchen rotes Floss eingebunden, der Kopf ist schwarz. Da ich auf eine Hechel verzichtet habe taucht diese Fliege langsam ab, bis ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche. 
8. Um die Flügel einer Fliege etwas anders zu erstellen, habe ich hier ein kleines Stückchen durchsichtigen Kunststoff (eine Klarsichthülle) oval ausgeschnitten und mit eingebunden. War zwar eine Fummelarbeit, dafür sieht es im Wasser klasse aus.
9. Das ist einer meiner Streamer für Barsch. Der Körper ist aus mehreren Lagen Kupferdraht gebunden. Den Rest der Fliege habe ich aus einem zerschnittenen Staubwedel erstellt. Kaum zu glauben, aber dieses Geschoss ist wirklich fängig!
Ich gebe zu, daß manche der von mir vorgestellten Fliegen etwas eigenartig ausschauen. Ich bin auch lange nicht das, was man unter einem Bindeprofi bezeichnen kann. Aber warum schämen? Fängig sind sie....... 

Zurück