Fliegenfischen
Das Fliegenbinden ist eigentlich gar nicht so schwer wie es aussieht. Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, sich nicht gleich das beste und teuerste Material dafür zu kaufen. Es gibt wunderbare Sets für ca. DM 100 zu kaufen, in denen alles notwendige enthalten ist.
Hier versuche ich nun am Beispiel einer Red Tag ein wenig über das Binden zu erklären.

Als erstes legt man das Floss längs dem Haken und hält es fest. Durch Umwickeln des Schnurendes wird der Anfang befestigt. Auf die gleiche Weise kann man ebenfalls ein zweites, andersfarbiges Garn mit einbinden. Das überstehende Garnende wird abgeschnitten. 
Durch mehrmaliges Umwickeln des Hakens kann man nun die Körperform der Fliege bestimmen. Dabei ist zu beachten, daß man den Haken nicht vollständig einwickelt, am Schenkel sowie an der Öse sollte immer genügend Abstand eingehalten werden. 

Wenn dann genügend Körper vorhanden ist kann der Wollrest mit eingebunden werden. Er wird ebenfalls flach auf den Haken gelegt und eingewickelt. Er sollte dann mit 1-2 Knoten fixiert werden. 
Anstelle der Wolle kann natürlich ebenfalls eine Feder oder ähnliches verwendet werden.
Dann wird eine Hechel eingebunden und um den Kopf des Hakens gewickelt. Hierzu sollte man am besten eine Hechelklemme verwenden. Die Hechel wird nach dem Wickeln ebenfalls mit Knoten gesichert. 
Zum Schluß wird der sogenannte Abschlußknoten gesetzt. Hierzu kann man einen Whip-Finisher benutzen, mehre übereinander liegende Knoten tun es aber auch. Der Abschlußknoten wird dann mit Kleber oder Nagellack (ein kleiner Tropfen genügt) versiegelt, die überflüssige Schnur wird abgeschnitten. 
Fertig ist die Fliege.

Ich hoffe, daß ich mit dieser kurzen Bindeanleitung Dein Interesse wecken konnte.
Das Fliegenbinden ist wirklich eine angenehme Entspannung und Abwechslung vom Alltag,
gerade in langen Wintermonaten.....

Zurück