Blinker, Wobbler und co

Wobbler für den Hecht
Frei nach dem Motto "wobbel mal wieder" kann ich diesen künstlichen Köder nur empfehlen. Er hat mir gerade schon in Fällen geholfen, wo ich an einem überblinkerten Gewässer stand. Ich nehme am liebsten schwimmende Wobbler, da man mit ihnen prima die Stellen am Rand des Gewässers erreichen kann, ohne andauernd im Kraut hängen zu bleiben. Es ist bei mir schön häufiger zum Biß gekommen, als ich den Wobbler nach kurzem, langsamen Einholen wieder auftauchen ließ. Der Hecht stieg dem Kunstköder nach und schnappte direkt an der Oberfläche zu!

Was für ein Wobbler ist der beste?
Wenn man der Werbung Glauben schenken sollte, natürlich immer der teuerste. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Man muß einfach nur ausprobieren, es ist wirklich an jedem Tag und an den Gewässern immer unterschiedlich.
Für Hecht eignen sich besonders gut Wobbler in der Größe von 5 bis 10 cm, jedoch verschmäht er auch keine größeren Varianten. Der Hecht greift oft Fische an die 2/3 größer als er selbst ist. Also keine Scheu vor den "großen Geräten", vorausgesetzt sie lassen sich im Wasser noch gut führen.
Die Farbe hängt eigentlich davon ab, ob man einen im Gewässer vorkommenden Fisch imitieren, oder den Hecht einfach nur reizen will. Natürlich auch, in welcher Tiefe der Köder geführt wird. Im tieferen Gewässer, wo meist gegen Herbst / Winter der Hecht steht, haben sich etwas leuchtende Farben gut bewährt, weil der Wobbler einfach besser für den Hecht zu erkennen ist. Im Flachwasser, kurz unter der Oberfläche, sind normalerweise die Farben rot, weiß, grün und gelb (in Kombination miteinander) sehr erfolgreich.

Wie führe ich den Wobbler?
In den meisten Fällen ist ein langsames, unregelmäßiges Einholen das beste. Kurze Pausen sind zu empfehlen, damit der Wobbler aufsteigen bzw. auf Grund sinken kann, was den Hecht zusätzlich reizen kann. Hierbei ist zu beachten, daß die Schnur immer so auf Spannung gehalten wird, daß kein allzu großer Bogen entstehen kann. Sollte es nämlich zu einem Biß kommen muß mann schnell Anschlagen können.
Mit der Rutenspitze kann der Wobbler ebenfalls sehr gut beeinflußt werden. Leichtes Heben oder Senken, sowie Rechts- und Linksbewegungen geben zusätzliche Bewegung ins Spiel.

TipDurch ein aufgeklemmtes Blei an der Hauptschnur macht man aus seinem schwimmenden Wobbler einen sehr guten Tiefenwobbler. Er kann nun wunderbar langsam über Grund geführt werden, langsamer als es mit einem normalen, sinkenden Wobbler möglich ist.

Zurück