Rock im Park '97
| Eintrittskarte + Spiel- und Lageplan | |
| Fotos von Rock im Park '97 | |
| Persönliche Meinung | |
| Vorwort des Festival-Guides | |
| zurück zur Konzertauswahl |

Der Spielplan für die 3 Tage (78 k - JPEG)
Der Lageplan des Festivalgeländes (36 k - JPEG)
Wow! Ein unvergessliches Erlebniss, was mir wohl
auch weitere 40.000 partywütige Festivaljünger / innen bestätigen können. Das waren
wirklich 3 Tage vom allerfeinsten. Nur auserwählteste Bands auf der Hauptbühne - und
wenn man doch nicht ganz mit dem Geschmack mit der auf der Bühne übereinstimmte, konnte
man 100%ig sicher sein, dass im Alternatent Spitzen-Musik läuft. Natürlich hat
man bei zwei Bühnen auch öfters Mal die Qual der Wahl, aber alles zu sehen - das hat
wohl keiner geschafft.
Viele Bands haben echt überzeugt - und das nicht nur die Großen, wie Kiss (superstarke
Bühnenshow), Aerosmith oder Bush (mein persönlicher Favorit). Besonders die
"Kleinen" haben die Chancen, um mehr Popularität zu erlangen gut genutzt. Aber
es gab auch einige Enttäuschungen, wie die "Ärzte", die absolut energielos und
müde auf der Bühne agierten und "Sabrina Setlur", die mich auf schnellsten
Wege aus dem Stadion rennen ließ (Glaubt mir die kann einfach nicht singen!)
Genug zu sehen gab's auf jeden Fall: Hauptbühne, Alternatent, Cineworld, Funpark...
irgendwo ging immer die Post ab. Nur schade, dass es so elendig heiß in diesen Tagen
war!! *immernochschwitz*
Noch eine Sache zum Schluss: "Ihr verdammten Securities - glaubt ihr etwa ihr seid
die Götter der Festivals!! Friedvolle Fans anzuschreien und herumzuschubsen, das kann
nicht der Sinn eurer Arbeit sein!"
Und noch was: BIS ZUM NÄCHSTEN MAL!
| Wer sich in diesem Jahr einen
umfassenden Überblick der aktuellen Rock- und Popszene verschaffen will, ist an Pfingsten
in Nürnberg bestens aufgehoben. Das Programm hat beachtlich Konturen angenommen und
verspricht für alle musikalischen Wünsche das entsprechende Angebot. Die Zusammenstellung von Rock im Park symbolisiert das außerordentliche Musikinteresse der Festivalfans und ihr spezifisches Lebensgefühl, das sich in diesem Ereignis der Pipkultut spieglet. Die Vielschichtigkeit unterschiedlicher musikalischer Strömungen findet ihren Ausdruck in drei zentralen Schauplätzen , der Hauptbühne, dem Alternatent und der Dance-Hall. Auf der Hauptbühne (Center Stage) agieren mit Kiss, Aerosmith, den Ärzten, Fugees, Supertramp, Bush, Kula Shaker und 20 weiteren Acts die Superstars der Rockszene. |
Das Alternatent befindet sich neben dem Stadion und zeigt über 20 Bands der innovativen Musikszene, darunter dEUS, Republica, Dodgy und Supergrass. Dazu bietet die Dance-Hall bis in den frühen Morgen Party von Dancefloor bis HipHop, von Rock-Oldies bis zu deutschen Schlagern. Musik ist zwar der Festivalmittelpunkt, dennohc gibt es zwischendurch eine Menge Alternatiben, sich bestens zu unterhalten. In der CineWorls werden jeden Tah ab 23 Uhr zwei Kinohighlights präsentiert. Unter dem Motte "Funpark" bestehen Möglkichkeiten zu Streetball, Inline-Skating, Mega-Dive und vielem mehr. Sogar ein Schwimmbad steht zur Verfügung. Auch die Internetsurfer werden bei Rock im Park keine Entzugserschinungen erleiden, da ihnen rund um die Uhr ein Internet-Café zur Verfügunf stehen wird. Mir dem Slogan "Angesagte Musik und viel Spaß" versucht Nürnberg ein noch nicht dagewesenes "Rock im Park-Feeling" zu entwickel, das die Veranstaltung zu einer langjährigen Institution werden lassen kann, wenn sich all aktiv beteiligen und auch an die in der folgenden Beschreibung angeführten Spielregeln halten. |
aus dem Festival-Guide von Rock im Park 1997