Pflegedienstleitung

Klinikum Kempten Oberallg�u gGmbH

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Augenpflege   Kurzversion

 

Patientengruppe

die die Augenpflege nicht

selbst�ndig durchf�hren k�nnen

(komat�se, relaxierte, analgo-

sedierte und gel�hmte Patienten)

Anzahl der Pflegekr�fte

1 - 2 examinierte Pflegekr�fte

oder Mitarbeiter mit Genehmigung der PDL

Auszubildende und Angeh�rige unter fachlicher Anleitung

Kontraindikation

bei perforierenden Augenverletzungen

Komplikationen

- Reizung durch kalte Sp�lfl�ssigkeit

- Hornhaut-, Bindehautverletzung durch mechanische

Sch�digung oder chemische Reizung

- Infektion, Austrocknung, Druckstellen

Beachte

das Auge ist ein hoch sensibles Organ, daher immer

* aseptisch handeln

* sorgf�ltig und behutsam vorgehen

nach Augen-OP: Pflege nach �rtzlicher Anordnung

Uhrglasverb�nde nur nach �rztlicher Anordnung

Pflegeproblem

Gefahr von:

Austrocknung, Infektion,

Ulceration, Lid- und

Bindehaut�deme

mangelhaftem Lidschlu�

Konjunktivitis

Verlust des Sehverm�gnes

Vorbereitung

Material:

- H�ndedesinfektionsmittel

- Lichtquelle

- sterile, weiche, nichtfasernde Kompressen

- steriles NaCl 0,9% (mind. Zimmertemperatur)

- 10 ml Einmalspritze oder Mini-Plastico-Amp.

- evtl. kleine Wattetr�ger

- Augenpflegemittel (Salbe/Tr�nenersatzmittel):

je nach Problem

- spezielle Augentropfen/Augensalbe nach

�rztlicher Anordnung

 

Labor / Diagnostik

Durchf�hrung und Assistenz

- H�ndedesinfektion

- �u�ere Verklebungen des Augenlids und der Wimpernhaare mit feuchtem Waschlappen entfernen

- Inspektion der Augenlider, Skleren, Bindehaut, Hornhaut und Pupillen

- Augenlid mit Daumen und Zeigefinger spreizen

- Augensp�lung mit 10ml-Spritze NaCl 0,9% oder 20 ml Mini-Plastico NaCl 0,9%, vom �u�eren

Augenwinkel zum inneren Augenwinkel, Richtung Tr�nenkanal

- Sp�lfl�ssigkeit durch eng anliegende, sterile Kompresse unterhalb des Augenlids auffangen

- falls Salbenreste vorhanden und diese sich nicht aussp�len lassen, dann den Bindehautsack von

au�en nach innen mit steriler, NaCl 0,9% getr�nkter Kompresse auswischen

- f�r jedes Auswischen neue Kompresse verwenden

- nach der Reinigung bei Bedarf Pupillenreaktion pr�fen

- bei Bedarf Augentropfen nach �rztl. Anordnung in den Bindehautsack einbringen; mind. 3 x tgl.-

Augenlid einige Male passiv schlie�en und �ffnen, um eine gute Benetzung des Bindehautsacks

und des Augapfels zu erreichen

- Augen zum Schlu� schlie�en

Pflegeziel

Gesunderhaltung des Auges (Augenlid, Bindehaut, Hornhaut, Eingang des Tr�nenkanals)

Erhaltung des Sehverm�gens

Vermeidung von Austrocknung, Infektion und Ulceration

Wohlbefinden des Patienten f�rdern

Patient

Patient informieren

Lagerung: leichte Oberk�rperhochlagerung

Nachsorge

Patient in korrekte Lage bringen

Dokumentation ( Zeitpunkt, Augenflegemittel,

evtl. Probleme oder Komplikationen, Handzeichen)

Zeitaufwand

PPR Zuordnung

A 2

 

Allgemeines

siehe R�ckseite

     

 

 

 

 

Allgemeines

Anwendung von Augentropfen/Augensalbe

- jeder Patient hat sein eigenes Fl�schchen oder eigene Tube, die mit dem Anbruchsdatum beschriftet sind

- niemals mit dem Fl�schchen, der Tube oder Pipette Wimpern, Bindehaut oder Hornhaut ber�hren (Gefahr der Infektion und/oder Hornhautverletzung)

Kontaktlinsen

Wichtig ist die sorgf�ltige Reinigung der Kontaktlinsen und des Kontaktlinsenbeh�lters, dazu patienteneigene Reinigungsprodukte verwenden. W�hrend des Tragens von

Kontaktlinsen d�rfen keine Augentropfen und -salben eingebracht werden.

Augenprothesen
Einsetzen und Herausnehmen: Eingesetzt wird das in lauwarmem Wasser angefeuchtete k�nstliche Auge, indem man es an der breitesten Stelle fa�t und den stumpfen Teil unter das hochgehaltene Oberlid schiebt. Ein geringes Abziehen des Unterlids gen�gt, um die Prothese in die richtige Lage zu bringen.

Herausgenommen wird das Auge, indem man das Unterlid mit dem Zeigefinger etwas nach unten dr�ckt, wodurch die Prothese meist rasch entfernt werden kann. Wenn n�tig , benutzt man ein Glasst�bchen. Ein weiches Tuch ist als Unterlage ratsam, damit das Kunstauge nicht hart f�llt.

Pflege der Augenprothese:

Gereinigt wird die Prothese zweckm��ig durch kurzes Aufweichen der Schmutz- und Salbenreste in lauwarmem Wasser. Nach etwa 10 Minuten Prothese mit einem trockenen Tuch abwischen. Die Prothese mindestens einmal t�glich herausnehmen und reinigen.

Pflegeproblem und Augenpflegemittel

1. Lid- und Bindehaut�deme: kalte NaCl 0,9% Kompressen Beachte: keine Daueranwendung (Infektionsgefahr), Augenlider m��en geschlossen sein, sonst mit hautfreundlichem Pflaster schlie�en

2. mangelhafter Lidschlu�: Tr�nenersatzmittel z.B. Salbe (Regepithel� , Vidisic�) mind. 3 x tgl., Tropfen (Oculotect�, Lacophthal�) mind. st�ndlich einbringen und/oder mit d�nnem hautfreundlichem Pflaster schlie�en

3. Konjunktivitis: Augensalbe/Augentropfen nach �rztlicher Anordnung