Pflegedienstleitung

Klinikum Kempten Oberallg�u gGmbH

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Zur Klinik

Bronchoskopie Kurzversion

 

Patientengruppe

Patienten zur Diagnostik und Therapie

Anzahl der Pflegekr�fte

1 examinierte Pflegekraft oder Mitarbeiter mit Genehmigung der PDL. Auszubildende unter fachlicher Anleitung.

Kontraindikation

evtl. schlechte Gerinnung

Komplikation

Nachblutung, Ateminsuffizienz, Aspiration, Infektion

Beachte

Bei auftretenden Schmerzen, Atemnot oder Blutung

sofort den Arzt verst�ndigen!

Kleine Blutbeimengungen im Sputum und kurzfristige

Heiserkeit sind m�glich und ohne Bedeutung.

Pflegeproblem

Angst des Patienten vor der Untersuchung

Vorbereitung

Terminabsprache mit der Endoskopieabteilung durch den Arzt. Endoskopieantrag mit Arzt- und Patientenunterschrift. Bei der Anmeldung sind folgende Informationen mitzuteilen: Das Vorliegen einer Infektionskrankheit und/oder eines Diabetes mellitus.

Termin in der Kurve und im Terminkalender vermerken.

Vortag:

Patient informieren, ab 22.00 Uhr nichts mehr essen, ab 24.00 Uhr nichts mehr trinken und rauchen,

N�chternschild anbringen

Untersuchungstag:

Patient bleibt n�chtern. Medikamente (auch Insulin!) nach �rztlicher R�cksprache.

nach Abruf:

Patient anweisen, Blase zu entleeren, Zahnprothesen entfernen

Pr�medikation nach �rztlicher Anordnung

Patientenkurve, Befundsammelmappe und R�ntgenbilder mitgeben,

Patient im Bett (exam. Pflegekraft) in die Endoskopieabteilung bringen

Labor / Diagnostik kleines Blutbild, Quick, PTT, Thrombozyten, Blutgasanalyse (aktuelle Werte vom Vortag oder Untersuchungstag)

R�ntgen: Thorax in zwei Ebenen, evtl. Thorax-CT

Durchf�hrung und Assistenz

erfolgt in der

Endoskopieabteilung

Pflegeziel

optimale Vorbereitung

Patient kennt Sinn und Zweck der Untersuchung und ist weitgehend angstfrei

fr�hzeitiges Erkennen von Komplikationen

Patient

Nachsorge

Patient aus der Endoskopie abholen (exam. Pflegekraft), es mu� eine

�bergabe stattfinden.

Wegen der Rachenan�sthesie darf der Patient 2 Stunden nichts essen und

trinken (Aspirationsgefahr)

Vitalzeichenkontrolle, auf Nachblutung achten

Braun�le nach 24 Std. entfernen

Zeitaufwand PPR Zuordnung

S1 oder S2

(wenn h�ufige Vital-zeichenkontrolle)

Allgemeines