Pflegedienstleitung

Klinikum Kempten Oberallg�u gGmbH

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ERCP   Kurzversion

Patientengruppe

zur Diagnostik und/oder Therapie

Anzahl der Pflegekr�fte

1 examinierte Pflegekraft oder Mitarbeiter mit Genehmigung der PDL. Auszubildende unter fachlicher Anleitung

Kontraindikation

evtl. akute Pankreatitis und Cholangitis

Komplikation

Nachblutung, Perforation, Kolik, Aspiration, Kreislaufversagen

Beachte

Kontrastmittelallergie

Pflegeproblem

Angst des Patienten vor der Untersuchung

Vorbereitung

Terminabsprache mit der Endoskopieabteilung durch den Arzt. Endoskopieantrag mit Arzt- und Patientenunterschrift.

Bei der Anmeldung sind folgende Informationen mitzuteilen: Das Vorliegen einer Infektionskrankheit und/oder eines Diabetes mellitus.

Termin in der Kurve und im Terminkalender vermerken.

Vortag:

ab 22.00 Uhr nichts mehr essen, ab 24.00 Uhr nichts mehr trinken und rauchen, N�chternschild anbringen

Untersuchungstag: Patient bleibt n�chtern. Medikamente (auch Insulin!) nach �rztlicher R�cksprache.

nach Abruf: Patient anweisen Blase entleeren, Zahnprothesen entfernen, Patientenkurve,

Befundsammelmappe und R�ntgenbilder mitgeben, Patient mit Bett in Endoskopieabteilung

bringen

 

Labor / Diagnostik kleines Blutbild, Quick, PTT, Thrombozyten, Lipase, GOT, GPT, AP y-GT, Bilirubin

Durchf�hrung und Assistenz

erfolgt in der Endoskpieabteilung

Pflegeziel

optimale Vorbereitung

Patient kennt Sinn und Zweck der Unter-suchung und ist weitgehend angstfrei

fr�hzeitiges Erkennen von Komplikationen

Patient

 

 

 

Nachsorge

Patient aus der Endoskopie abholen (examinierte Pflegekraft), es mu� eine �bergabe stattfinden

Wegen der Rachenan�sthesie darf der Patient 2 Stunden nichts essen und trinken (Aspiration).

Nach ERCP mu� der Patient je nach �rztlicher Anordnung n�chtern bleiben.

Vitalzeichenkontrolle nach Allgemeinzustand und �rztlicher Anordnung. Alle Kontrollwerte und Beobachtungen m�ssen dokumentiert werden.

Zeitaufwand PPR Zuordnung

S1 oder S2 (wenn h�ufige Vitalzeichen-

kontrolle)

Allgemeines