Pflegedienstleitung

Klinikum Kempten Oberallg�u gGmbH

wpe34.jpg (3870 Byte)

zur�ck         

Statistiken

Berufspolitik

Pflegestandards

Stellenbeschreibungen 

Zur Klinik

Gastroskopie/Duodenoskopie/�sophagoskopie   Kurzversion

 

Patientengruppe

zur Diagnose und/oder Therapie

 

Anzahl der Pflegekr�fte

1 examinierte Pflegekraft oder Mitarbeiter mit Genehmigung der PDL. Auszubildende unter fachlicher Anleitung.

Kontraindikation/Komplikation

Gefahr der Nachblutung, Perforation und Aspiration, Ateminsuffizienz

Beachte
Pflegeproblem

Angst des Patienten vor der Untersuchung

Vorbereitung

Terminabsprache mit der Endoskopieabteilung. Endoskopieantrag mit Arzt- und Patientenunterschrift.

Vermerk bei Infektionserkrankung und/oder Diabetes mellitus. Termin in der Kurve und im Termin-

kalender vormerken.

Vortag:

Patient informieren, ab 22.00 Uhr nichts mehr essen, ab 24.00 Uhr nichts mehr trinken und rauchen, N�chternschild anbringen.

Untersuchungstag:

Patient bleibt n�chtern. Medikamente (auch Insulin!) nach �rztlicher R�cksprache.

Nach Abruf:

Patient anweisen Blase und Darm zu entleeren, Zahnprothese entfernen, Patientenkurve, Befundsammelmappe mitgeben, Patient im Bett in die Endoskopieabteilung bringen.

Labor / Diagnostik kleines Blutbild, Quick, PTT, Thrombozyten

Durchf�hrung und Assistenz

erfolgt in der Endoskopieabteilung

Pflegeziel

Optimale Vorbereitung

Patient kennt Sinn und Zweck der Unter-suchung und ist weitgehend angstfrei

Fr�hzeitiges Erkennen von Komplikationen

Patient

 

 

 

Nachsorge.

Patient aus der Endoskopie abholen (examinierte Pflegekraft), es mu� eine �bergabe stattfinden.

Wegen der Rachenan�sthesie darf der Patient 2 Stunden nichts essen und trinken (Aspirationsgefahr).

Verst�rkt auf Atmung achten, wenn Patient Sedierung erhalten hat (Gefahr der

Ateminsuffizienz)

Vitalzeichenkontrolle je nach Allgemeinzustand und �rztlicher Anordnung. Alle Kontrollwerte und Beobachtungen m�ssen dokumentiert werden.

Zeitaufwand PPR Zuordnung

S1, A1

Allgemeines