HEXE?

...was soll denn das sein?

Hallo liebe Besucherin, hallo lieber Besucher.
Du wunderst dich gerade, daß ich mich als (angehende) Hexe bezeichne und fragst dich, was Du Dir bitte schön denn darunter vorstellen sollst?
Tja. Das ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich versuche es mal. Wenn ich davon spreche, Hexe zu sein (bzw. Hexe werden zu wollen) dann meine ich das im Sinne einer Religion. Ich bin heidnischen Glaubens und Kind der Göttin. Hexe zu sein, bedeutet aber mehr. In erster Linie, bedeutet es, die Existenz von Magie anzuerkennen. Und das ist es auch, was heute den Menschen am schwersten fällt und weswegen Du - lieber Besucher, liebe Besucherin - vielleicht in Erwägung ziehst, mich als völlig durchgeknallt zu bezeichnen. Ich freue mich, wenn Du es nicht tust. Nachdem für den heutigen, modernen Menschen Magie unter Humbuk und Aberglaube fällt und als unmöglich definiert ist, kann ich nur bitten, dies als Teil meiner Religion aufzufassen.
Wir, die wir uns Hexen nennen, für uns ist es allerdings keine Religion: Wir glauben nicht an Magie, sie existiert einfach und wir erkennen dies an. Es ist schwierig, zu beschreiben, was Hexen allgemein sind, denn es gibt keine Regeln, kein heiliges Buch. Der Glaube ist prinzipiell individuell frei wählbar (auch wenn es verschiedene Grundrichtungen gibt). Einige Menschen, die sich Hexen nennen, gehören auch einer der großen (modernen) Glaubensgemeinschaften an. Andere sprechen von Menschen, die Magie innerhalb anderer Glaubensrichtungen praktizieren, von Schamanen im Gegensatz zu Hexen, die an die alten Götter und Göttinnen glauben. Tatsächlich gehört für mich persönlich der Glaube an alte Gottheiten untrennbar dazu. Ob dies nun aber germanische oder keltische Götter oder Göttinnen sind oder die Göttin ist, ist nebensächlich.
Es heute immer mehr Menschen, die wieder die alten Wege gehen. Und Du müßtest einen ziemlich eingeschränkten Bekanntenkreis haben, falls sich dort niemand findet. :-)

Wenn Du mehr über Hexen, Magie oder alte Religionen erfahren möchtest bietet das Internet hier eine Vielzahl schöner Informationen. Ich habe spezielle Hexenlinks zusammengestellt. Wenn Dich die Göttin interessiert, so empfehle ich Dir A Service to the Great Goddess, A Shrine to the forgotten Goddess und Spiral Goddess Grove Mit germanischem Heidentum kenne ich mich leider nicht aus, da mußt Du selber suchen...

zurück zum Anfang