cgc_central_logo powered by
powered by StartPLUS.de

Prenzl Berg Tourist Guide

about:

Was sollen diese Seiten ?

Es gibt viele Internet-Seiten. Viele sind von kommerziellen Anbietern, die sich entweder präsentieren wollen, Geschäfte online abwickeln oder sowieso im Technologiesektor engagiert sind und deswegen allein des guten Tons wegen eine Seite haben. Andere widerum sind von gemeinnützigen und sonstigen Institutionen oder Organisationen, die im grossen betrachtet Informationen anbieten, die einem das Leben erleichtern sollen. Und dann gibt es noch die nicht gerade kleine Anzahl an von privaten Homepages auf der jeder einzelne die Möglichkeit wahr nimmt sich selbst und seine Interessen und Hobbys in den Vordergrund zu stellen. Insgesamt wahrscheinlich viele Millionen.
Es ist also fast unmöglich irgendein Thema, Information, Lebenshilfe oder Idee ins Netz zu bringen, welche(s) absolut und unglaublich neu wäre.

Warum also diese Seiten?

Zum einen natürlich der Präsens wegen, denn wer hat nicht nicht gerne eine Homepage und erwähnt dann ganz beiläufig bei einem Gespräch mit Freunden und Bekannten - mitten aus dem Blauen heraus - "weisst du, ich hab' jetzt eine eigene Internet-Seite!". Die genervt-gelangweilten und "neidischen" Blicke, die man mit so einer Mitteilung auf sich zieht sind doch wunderbar, oder? Im Ernst wollte ich eigentlich ursprünglich nur etwas mit html, JavaScripts etc. experimentieren, doch dann entschloß ich mich auch Themen aufzugreifen, die vielleicht nicht nur mich interessieren.
Zum anderen wollte ich Informationen ins Netz stellen, z.T. selbst aus dem Netz recherchierte, z.T. vor Ort aufgegriffen, die nur schwer zu finden sind ( natürlich trifft das nicht auf alle Dinge zu ) oder einfach nicht oft genug gesagt werden können.

Worüber ist die Seite?

Mit diesen Seiten versuche ich sicherlich nicht das Rad neu zu erfinden. Das überlasse ich anderen, die Ihr Geld mit dem Design und Programmieren von html-Seiten verdienen. Zum einen sollen diese Seiten über den wunderbaren Stadtbezirk Prenzlauer Berg berichten. Es gibt schon mehrere Seiten, die auf diese Idee gekommen sind, aber sie waren entweder ( in meinen Augen ) schlecht gemacht oder hatten andere Schwerpunkte als ich mir das gewünscht hätte.
Dazu kommen dann noch Themen, über die zu berichten eher spontan passierte. In späterer Zukunft kann man diese Dinge vielleicht in genaue Kategorien einteilen, heute aber noch nicht. Zur Zeit ist es eher eine Seite zum Stöbern.

Wieso wird die Seite falsch angezeigt?

Es ist ein bischen unfair, technische Hinweise für die Seite in der About-Sektion zu verstecken, aber wenn eine Internet Explorer 4.x+ verwendet wird, sollte es keine Probleme geben. Ich konnte die Seiten noch nicht mit Netscape austesten und anpassen, zum grossen Teil aus Zeitgründen, denn man sollte nicht den Zeitaufwand für eine Internetseite unterschätzen. Erst recht nicht, wenn man keine WYSWYG-Editor verwendet.
Generell verwendet die Seite css-Stylesheets und ein paar JavaScripts. Die Anzahl dieser Elemente wird sicherlich im Laufe der Zeit immer mehr zunehmen, mit dem Hintergedanken die Seite besser ( vor allem im optischen Bereich ) zu machen.

Wer macht diese Seite?

Ich gehöre wohl eher der Menschensorte an, die sich scheu im Hintergrund aufhält ( vorzugsweise hinter Monitoren ). Meine exhibitionistische Seite ist jedenfalls nicht ausgeprägt genug, dass ich meinen gesamten Lebenslauf und Fotos publiziere. Wenn jemanden die Seite gefällt oder auch nicht, kann die- oder derjenige mir gerne eine e-Mail schreiben. Auch sonstige Wünsche, Kritik und Anregungen sind mir natürlich willkommen.

Berlin, April 2000

� 1999-2000 Mace Digital. For personal non-commercial use only. All rights reserved.
This site was last modified 19/04/2000. Site Revision 1.0a