Pflegedienstleitung

Klinikum Kempten Oberallg�u gGmbH

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Bronchialtoilette/Bronchiallavage Kurzversion

 

Patienten-

gruppe

der tracheo-tomierte Patient

Anzahl der Pflegekr�fte

1 - 2 examinierte Pflegekr�fte oder Mitarbeiter mit Genehmigung der PDL. Auszubildende unter Anleitung

Komplikationen

Infektionen der Atemwege (unsteriles Arbeiten, Verletzung der Schleimhaut), Traumen (Schleimhautl�sion, Blutung, Perforation), Vagusreiz (Bradykardie, Asystolie), Erbrechen und Aspiration, Bronchospasmus, Sauerstoffmangel

Beachte

* Sp�lung auf keinen Fall routinem��ig durchf�hren

* pro Absaugvorgang neuen sterilen Katheter und Handschuh verwenden

* Faustregel: Absaugen so wenig wie m�glich, so oft wie n�tig

* Absaugvorgang sollte nicht l�nger als 15 Sekunden dauern

* wenn n�tig Katheter mit Glandosane einspr�hen, kein Silikon-Spray verwenden

* kein Stochern mit dem Katheter

Pflege-

problem

Patient kann nicht selbst�ndig abhusten bei Sekret-produktion

Vorbereitung

Material

Funktionst�chtige Absauganlage

Absaugkatheter

unsterile + sterile Handschuhe

evtl. Gleitmittel (Glandosane)

Mundschutz

Abwurfbeh�lter

Notfallmedikamente und Ambu-Beutel in Reichweite
ggf. NaCl 0,9% zum Sp�len

 

 

 

Labor / Diagnostik

Durchf�hrung und Assistenz

1. H�ndedesinfektion und Mundschutz anlegen

2. Sog aktivieren und kontrollieren

3. bei Bedarf Nasen- und Rachenraum absaugen und evtl. Sauerstoffgabe

4. unsterile Handschuhe anziehen

5. Katheter mit Verbindungsschlauch konnektieren

6. sterilen Handschuh �ber katheterf�hrende Hand streifen

7. evtl steriles Handschuhpapier zum Ablegen der "k�nstl. Nase" bereitlegen

8. Katheter ohne Sog z�gig bis zum Widerstand einf�hren

9. Katheter unter Sog z�ckziehen

10. "k�nstl. Nase" wieder mit Kan�le konnektieren

11. Katheter um die Hand wickeln, sterilen Handschuh beim Ausziehen �ber den Katheter

st�lpen und entsorgen

12. bei Bedarf Nasen- und Rachenraum absaugen

13. Verbindungsschlauch mit Leitungswasser durchsp�len (und mit kompletter Absaugung alle 24h wechseln)

14. Aussehen des Patienten und Vitalparameter kontrollieren

Pflegeziel

Atemwege freihalten, Sekretentfernung
Reduzierung der Aspirations- und Infektionsgefahr

Vermeidung von Bel�ftungsst�rungen

Patient

Patient informieren, Magensonde �ffnen,

Oberk�rper hochlagern

Nachsorge

Dokumentation (evtl. Sp�lfl�ssigkeit, Menge und Konsistenz, Probleme oder Komplikationen.) Menge und Konsistenz, evtl. Probleme oder Komplikationen. Komplikationen, Handzeichen

Zeitaufwand PPR Zuordnung

S 2

Allgemeines

* Bronchiallavage-Sp�lung mit NaCl 0,9%

- nur indiziert bei z�hem Sekret

- Vorgehen wie bei der Bronchialtoilette, zus�tzlich werden 5-10 ml NaCl 0,9% injiziert und sofort wieder abgesaugt

- die Sp�lfl�ssigkeit (NaCl-Flasche) wird alle 24 Stunden erneuert

- Medikamentenzusatz nur auf �rztliche Anordnung

* Merke Ausreichende Hydratation des Patienten, sowie eine sorgf�ltige Bronchialtoilette machen das Sp�len oft �berfl�ssig.

Weitere unterst�tzende Ma�nahmen sind Lagerungsdrainage, Vibrationsmassage und Abklopfen.