Allgemeines -
Indikation der verschiedenen Absaugkatheter� konventionelle (traumatische)
Katheter: nur f�r den Mund-, Nasen- und Rachenraum
� Katheter mit atraumatischer Spitze (Gentle-Flo): zum Absaugen des
Bronchialsystems
� Katheter mit atraumatischer Spitze und Applikationsschenkel (Aero-Jet): zum
Sp�len mit NaCl 0,9% und zur Medikamenteninstillation
� geschlossenes Absaugsystem: soll verwendet werden beim High-Risk-Patient, bei
Patienten in Bauchlage, bei sehr starker Sekretproduktion, bei multiresistenten
Keimen, bei immunsupprimierten Patienten (Chemotherapie, HIV, Autoimmunerkrankungen)
* High-Risk-Patient
Unter High-Risk-Patient ist zu verstehen: Fi O2 > 0,5
PEEP >10 cm/H2O
bekannte hypoxiebedingte Bradykardieneigung
* Bronchiallavage-Sp�lung mit NaCl 0,9%
- nur indiziert bei z�hem Sekret und inkrustiertem Tubus
- Vorgehen wie bei der Bronchialtoilette, zus�tzlich werden 5-10 ml NaCl 0,9% in den
Applikationskanal des Sp�lkatheters injiziert und sofort wieder abgesaugt
- die Sp�lfl�ssigkeit (NaCl-Flasche) wird alle 24 Stunden erneuert
- Medikamentenzusatz nur auf �rztliche Anordnung
* Merke
Regelm��ige und ausreichende Befeuchtung (mind. 34 � C), ausreichende
Hydratation des Patienten, sowie eine sorgf�ltige Bronchialtoilette machen das Sp�len
oft �berfl�ssig. Weitere unterst�tzende Ma�nahmen sind Lagerungsdrainage,
Vibrationsmassage und Abklopfen.