Durchf�hrung und Assistenz1.
Sicherstellung der Diagnose �ber die Aufsatzelektroden oder Monitor.
2. Defibrillator auf Modus "Defibrillation" stellen.
3. Reichlich Kontaktgel auf die Aufsatzelektroden aufbringen.
4. Evtl. Injektion von Kurznarkotikum und weiteren Medikamenten
nach �rztl. Angabe.
5. Defibrillator laden (Einstellung der Stromst�rke nach �rztlicher
Angabe, in der Regel 100 - 360 Joule).
6. Warnung an alle am Bett stehenden Personen - kein Kontakt zu
Patient und Bett.
7. Aufsetzen der Elektroden (E1: 4. ICR rechts parasternal, E 2:
Apex
(Herzspitze, medioclavicular) und Entladung durch den Arzt (falls
Arzt nicht da, dann durch fachkompetentes Pflegepersonal )
8. Erfolgskontrolle auf dem EKG-Monitor.
9. Pr�fung der Vitalzeichen (Puls, RR) und Bewu�tseinslage des
Patienten.
10. Bei Erfolglosigkeit Wiederholung mit h�herer Energie bis zu
insgesamt 3 x hintereinander, danach Einleitung bzw. Fortf�hrung
der cardiopulmonalen Reanimation mit Intubation.