Schadensbild in Engelhartstetten

Seit vielen Jahren betreibe ich zuerst in Wien und dann in Engelhartstetten Imkerei. Für Imker habe ich zahlreiche Kurse über Bienenpathologie abgehalten. Seit einigen Jahren habe ich selbst Probleme mit meinen Bienenvölkern, die ich nicht auf eine Krankheit oder eine Vergiftung durch Spritzmittel zurückführen konnte.Die Probleme sind aufgetaucht seit in unmittelbarer Umgebung meines Bienenstandes mehrere Sendemasten errichtet wurden, wie die Abbildungen zeigen. Dazu wurde ich vor deren Aufstellung als Anrainer nicht befragt.

Bei meinen Bienenvölkern (anfangs ca. 40 Stück) waren eine erhöhte Aggressivität, ähnlich wie vor einem Gewitter und ein stark erhöhter Schwarmtrieb zu beobachten. Es kam zu Zusammenbrüchen von Bienenvölkern im Sommer.

Als Magazinimker benutze ich einen sogenannten hohen Boden, die Bienen haben in diesem Raum Waben nicht in Fortsetzung der vorgegeben Rähmchen, sondern kreuz und quer dazu weitergebaut.

Im Winter konnte ich beobachten, dass die Bienen trotz Schnee und Minusgraden ausflogen und neben der Beute erfroren. Völker die dieses Verhalten zeigten sind zusammengebrochen, obwohl sie vor der Einwinterung starke, gesunde, weiselrichtige Völker waren.

Ganz besonders krass sind die Schäden an Sträuchern und Bäumen, die nach Aufstellung der Sendemasten eintraten.

Als Aquarianer halte ich seit Jahrzehnten lebendgebärende Zahnkarpfen und habe nach der Aufstellung der Sendemasten vermehrt Missbildungen, wie Siamesische Zwillinge beobachtet.Seit ich eine HF-Abschirmung vorgenommen habe, gab es keine Missbildungen.

Seit Errichtung der Handymasten ist auch die Spatzenpopulation rückläufig. Vorher hatten wir in der Dachrinne unseres Hauses mehrere Nester, seither kein einziges mehr.

Besonders unangenehm sind aber die gesundheitlichen Auswirkungen, wie Blutbildveränderungen, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck,Sehstörungen und Herzrhythmusstörungen.

Eine weitere deutlich messbare Auswirkung haben Mobilfunk-Sendeanlagen für die Anrainer. Sie mindern den Wert ihrer Häuser und Grundstücke bis zur Unverkäuflichkeit.

EINLEITUNG
Schäden an Bäumen
Mißgeburten bei Tieren
Schwere Gesundheitsprobleme
Messung
Abschirmung
Lesenswerte Bücher
HOME
Ungewöhnlich viele Bienenschwärme