FL CON Bericht

Home
Nach oben

Am 14.November 98 war in Dreieich Rollenspiel-CON. Ich weis nicht mehr, was mich dazu gebracht hatte, jedenfalls hatte ich plötzlich einen Tisch reserviert, an dem FL gespielt werden sollte!
Hektische Arbeit brach aus - so war das Handbuch zwar fertig, aber ich konnte es nicht drucken, dann war kein Modul greifbar, bzw. lagen in einem alten Format vor usw....

Aber es klappte, am Samstag fand ich mich gegen 14:00 in Dreieich ein. Das war ein Fehler, denn es ging schon um 11:00 los, und daher waren alle Tische besetzt. Alle? Alle! Auch meiner. Die Leute an dem Tisch waren eifrig in irgendeinem Modul unterwegs. Zwar hätte ich die mit einem mächtigen Spruch vertreiben können, aber.... es fand sich eine andere Lösung.
Aus dem nichts erschufen die Helfer zwei Tische, ein paar Stühle und es konnte los gehen! Entgegen aller Erwartungen fanden sich trotz dieser widrigen Umstände drei Leutchen, die FL näher kennenlernen wollten - oder die einfach Langeweile hatten?
Egal - es ging an das erschaffen von Charakteren. Das ist, wie eingefleischte FL-Spieler wissen, schon etwas zeitaufwendig, vor allem, wemmer die Regeln das erste mal sieht. Auf diese Art wurden mir noch einige Unzulänglichkeiten des Handbuches bewußt, die abgestellt werden.
Als die drei Figuren fertig waren (ich glaube, das hat fast 2 Stunden gedauert), gings hinein ins Abenteuer! Wir mußten das Modul jedoch beenden, bevor es zu größeren Aktionen kam, da zwei der Spieler leider ihre Fahrgelegenheit wahrnehmen mußten. Eigentlich hat sich das wirkliche Spiel auf das Ausrüsten der Gruppe und das Sammeln von Informationen für die Aufgabe beschränkt. Wir hätten zwar noch ein paar neue Spieler gefunden, aber meine Stimme war schon so strapaziert, das ich einen Abbruch vorzog.

Noch etwas zur CON : VOLL und DOLL! Ich hätte nicht gedacht, das Samstag nachmittags schon so viele Leute Rollenspiel betreiben! Der Frauenanteil war sehr gering (bei unserm Testspiel war es 2:1, was nicht Repräsentativ ist, wir lagen weit über dem Schnitt!). Im Gegensatz zu einer gewissen anderen Veranstaltung hatten die Übergewichtigen nicht das Übergewicht, dafür wurde aber viel geraucht 8-((.
An Systemen war alles mit Rang und Namen vertreten, im Fantasybereich vor allem ADD und DSA. Interessanterweise wurde an einem Händlerstand eine neue Version von ADD beworben, die dem schon bekannten Schema folgt, ein Handbuch für dies, eines für das, und dann haben wir noch das Ausbauset für ....
Die Altersstruktur war breit gefächert, da ich immer Schwierigkeiten habe, das Alter zu schätzen kann ich nur sagen von Schulpflichtig bis in die 40 war alles vertreten.

Nach oben ] FL Entstehung ] FL Vorwort ] FL Grundgedanken ] [ FL CON Bericht ] FL CON Bericht 2 ] KUR CON in FFM ] FL zum Download ]

g.m., 04.06.00