(Seite 8/8)

...
...

Stirling

Am Abend des Tages, an welchem wir die ganzen Fischerorte an der Küste östlich von Inverness besuchten, blieb uns gerade noch ein wenig Zeit, bei der Kathedrale von Stirling vorbeizuschauen, wobei sich die ganze Angelegenheit wirklich auf "schauen" beschränkte, da die Kathedrale schon geschlossen hatte. Schön wars aber trotzdem... Nun darf man sich bei dem Begriff "Kathedrale" in Großbritannien ja nicht unbedingt ein wunderbar erhaltenes intaktes Gotteshaus vorstellen, sondern es kann durchaus passieren, daß man vor romantisch verfallenen Mauern ohne Dach steht!
Der Schuldige dafür heißt Oliver Cromwell. In seiner Zeit als "Lord Protektor" (de facto Diktator) von England ließ er überall im Land Kirchen und Klöster plündern und zum Teil die Metalldächer abmontieren und anderweitig (z.B. Kanonenkugeln) verwenden. Das stärkte seine Position und schwächte gleichzeitig die der Kirche...
Rein vom Standpunkt des Fotographen kann man ihm dafür aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht böse sein. Irgendwie schaut es auch recht interessant aus, wenn man mitten in einem riesigen Kirchenschiff (oder wie wir in Stirling eben davor) steht, und darüber befindet sich nur der blaue Himmel. Ich denke mal, die Kirche denkt da anders darüber... Unmittlebar neben der Kathedrale befand sich dann auch noch ein sogenannter Bibelgarten. Was das ist? Nun ja, im wesentlichen ein ganz normaler britischer Garten, nur daß an allen Ecken und Enden bronzefarben lackierte, lebensgroße Bibelfiguren aus Pappe (oder was ähnlichem) herumstehen. Ausgesprochen "ergreifend", wenn da der verlorene Sohn seinem Vater in die weit geöffneten Papparme fällt...  

Was den Garten aber zu einem wirklich schönen Erlebnis machte, waren die unzähligen bunten Blumen, die im warmen Abendlicht ihre Farben erst so richtig entfalteten...

Edinburgh

Nach einem letzten strahlenden Sonnenuntergang in herrlichen Pastelltönen am Hafen von Nairn (jener kleinen Stadt, in der wir unser Quartier aufgeschlagen hatten) ging es dann in den Süden nach Edinburgh, quer durch die Highlands... und damit war es leider auch mit dem schönen Wetter aus. Von da an sollte es eigentlich den ganzen tag nur mehr leicht nieseln... einfach grauslich halt, aber nach den zwei Wochen davor darf man sich wirklich nicht beschweren...
Ich war ja vorher schon zwei mal in Edinburgh gewesen und hatte damit die touristischen Highlights fast alle schon zumindest einmal gesehen, dann war da noch der Regen und mein letzter Diafilm war auch schon fast am Ende. Kurz: Irgendwie freute mich das fotographieren unter den gegebenen Umständen nicht mehr so richtig. Vielmehr hatte ich Lust auf Shopping... und dazu bieten sich in Edinburgh ausreichend Gelegenheiten
Ich deckte mich schließlich mit fünf Videos vom Virgin Megastore ein (die hatten gerade Abverkauf... und wann kriegt man bei uns englischsprachige Originale um 70 Schilling das Stück!) und dann war da noch dieses Babylon 5 Brettspiel und und und... lauter "typisch schottische" Souvenirs also... ;-) Mein Bruder hing hingegen den ganzen Tag im Schottischen Nationalmuseum herum und war nachher hellauf begeistert. Muß wirklich toll sein und für einen Geschichtefreak wie meinen Bruder ein Muß! Naja, ich werde sicher mal wieder herkommen... dann geht sichs für mich vielleicht auch aus.

Tja, und das wars dann. Von Edinburgh gings zurück nach Hull, und von dort zurück auf den Kontinent... bei der Überfahrt wars bereits wieder wolkenlos!

Ende...

Seite zuletzt bearbeitet am 29.3.2000 von Christian